Wie begegne ich Motivation, woher kommt die Energie, die einen nach vorne treibt?

 

Aus meiner Sicht lohnt es sich im Leben, Risiken einzugehen. Ein Risiko eingehen bedeutet für mich, aktiv das Leben erfahren. Mich bewusst zu entschieden, die Verantwortung und all die Konsequenzen auf mich zu nehmen. Dies führt bei mir dazu, dass ich sehr bewusst und achtsam durch den Tag gehe. Interessant wird es, wenn man einen Fehler macht. Im Hinblick darauf, dass Menschen am effektivsten durch ihre eigenen Fehler lernen, tue ich dies ganz nach dem Prinzip, „hinfallen und wieder aufstehen“. Es ist interessant, welche Rolle die innere Stimme dabei einnimmt. Ich bin davon überzeugt, dass das Potential bei Menschen, die keine Fehler machen oder nicht den Mut haben, jemals etwas Neues auszuprobieren, in deren Wohlfühlzone verborgen bleibt und nur selten zum Erfolg führt. Wie Einstein schon sagte: „Wahnsinn ist gleiches zu tun und ein anderes Ergebnis zu erwarten!“Um neues zu erfahren, müssen neue Gedanken her, die zu neuem führen. Grundlegend gilt zu lernen, keine „Angst vor Fehler machen“ zu haben. Dies ist eine Fähigkeit, die unabdingbar ist. Denn im Zustand der Angst ist der Mensch unbrauchbar (siehe Corona Pandemie). Nur wenn Ruhe und Entspannung im Inneren gegeben ist, hat der Mensch extrem viel Potential. Abhängig wie achtsam man diesen Momenten begegnet, kann dies sehr spannend werden. Achtsamkeit ist aus meiner Sicht die Schlüsselqualifikation des 21. Jahrhunderts. Dabei habe ich erkannt, dass nicht die Situation im Außen gehändelt werden muss, sondern die Situation im Inneren. Ich persönlich habe dies durch sportliche Betätigungen gelernt.Nimmt man sich beispielsweise vor, zwei Stunden Fahrrad zu fahren, kommt man irgendwann an den Punkt, bei dem die innere Stimme einen überreden will, wieder in die Wohlfühlzone zu verfallen. Nicht das Radfahren im Außen gilt es demnach durchzuhalten, sondern den inneren Zustand. Dieses Beispiel ist auf alle Situationen übertragbar. Interessant wird es auch, wenn jemand sagt: Das schaffst Du nicht! Nur weil derjenige nicht den Mut, Ehrgeiz oder Durchhaltevermögen hat, dieses Ziel zu erreichen, gilt das nicht für mich. Meine Eltern haben mir in jungen Jahren zu verstehen gegeben, dass nur wenn ich mir selbst vertraue und zu dem stehe, was ich sage und tue, andere Menschen dies auch tun. Ganz nach dem Motto, die äußere Welt ändert sich immer von innen heraus. „You have to think outside the box.“ Dieses Zitat von Bodybuilder Arnold Schwarzenegger hat mich sehr fasziniert. In Kombination mit Achtsamkeit, Mut, harter Arbeit, Selbstvertrauen und stets einem Blick über den Tellerrand hinaus führt dies zu sehr viel Dynamik im Leben. In dieser Dynamik entstehen Kräfte, die mich in eine Richtung der selbst gesteckten Ziele geradezu hin katapultieren.